Der Marstall, ein historisches Museumsgebäude - Ein Kupferstich aus den Beständen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten verweist auf die lange Geschichte des historischen Museumsgebäudes in Potsdams Innenstadt.

Foyerausstellung

Di – So
10 – 18 Uhr
und zu den Kino-Öffnungszeiten

Zur Webseite

Blesendorf, Samuel: Potsdam, Ansicht des Stadtschlosses mit Orangerie und Lustgarten, um 1685, SPSG, Neuer Zugangskatalog, Nr. 6949

Der Baumeister Johann Arnold Nering erhält 1685 vom brandenburgischen Kurfürsten Friedrich Wilhelm den Auftrag, neben dem Potsdamer Stadtschloss eine Orangerie (Pomeranzenhaus) zu bauen – als Winterquartier für mediterrane Pflanzen aus dem Lustgarten. Die Geschichte des Marstalls nimmt seinen Lauf.

Urheber*in/ Fotograf*in: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten / Daniel Lindner

Inhalt: Kupferstich Stadtschloss und Orangerie um 1695

Wann: um 1685

Typ: Digitalisat